Schweiz
Seiten Bild

HSRlab: Schülerinnen und Schüler für die Kunststoff-Industrie begeistern

Am 3. Februar 2014 war es soweit: Zwanzig Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Rainstrasse aus Rapperswil-Jona nahmen am Schülerlabor der Hochschule für Technik Rapperswil, kurz HSRlab, teil. Einen Tag lang konnten die Jugendlichen einen Einblick in den Unternehmensalltag eines Kunststoffbetriebs gewinnen und als Forscher, Designer, Techniker und Projektleiter die Fertigstellung eines Kunststoffprodukts von der Idee bis zur Produktion an der Anlage begleiten. Ermöglicht wurde der lehrreiche Tag von Petroplast AG.

 

Als Schweizer Marktführerin im Bereich der flexiblen Verpackung will Petroplast AG die Zukunft der Kunststoff-Branche aktiv mitgestalten. Innovative Produktentwicklungen und verbesserte Produktionstechniken sind längerfristig aber nur möglich, wenn junge Menschen sich für die vielfältigen Berufsfelder der Kunststoffbranche begeistern. Aus diesem Grund unterstützt Petroplast AG das Schülerlabor der Hochschule für Technik Rapperswil und ermöglichte Anfang Februar 2014 zwanzig Jugendlichen einen spannenden Tag an der HSR. Am Beispiel eines Kunststoffprodukts simulierten sie die Prozesse eines Industriebetriebs, eigneten sich Fachwissen an, trafen Business-Entscheidungen und arbeiteten interdisziplinär zusammen. Ziel war es, das Interesse für den vielseitigen Werkstoff Kunststoff zu wecken und auf technische Berufe neugierig zu machen.

 

www.hsrlab.ch

 

Über Petroplast AG

Als Schweizer Marktführerin für flexible Verpackungen aus Polyethylen und alternativen Rohstoffen bietet Petroplast AG ein beispiellos breites Angebot an individuellen Lösungen. Rund 80 Prozent der Aufträge werden gezielt nach Kundenwünschen entwickelt und produziert. Mit Kompetenzzentren in Jona und Andwil (SG) und einem weltweiten Netz von starken Partnern behauptet das Familienunternehmen seine führende Stellung im Markt. Das Unternehmen beschäftigt 330 Mitarbeitende, bietet 25 Ausbildungsplätze in den verschiedensten Berufen an und erwirtschaftet einen Umsatz von CHF 120 Mio.

 

Weitere Informationen
Petroplast AG
Ute Schnier, Leiterin Marketing 
Telefon +41 (0)79 311 37 87
u.schnier@pev.ch

Andwil, 17. Februar 2014

IMPRESSUM / AGB  Datenschutzerklärung

Petroplast AG     Ampèrestrasse 1     9323 Steinach      Schweiz     T +41 (0)71 544 14 00     F +41 (0)71 544 14 11     info@petroplast.ch